top of page

Küste von Galicien - San Vincente do Grove/Mar, ES

Aktualisiert: 3. März 2023

(2) Aufenthalt am Mittwoch 15.02.2023 - Anreise am Tag zuvor

Bin an der galicieschen Küste eingetroffen. Es ist die Gegend um San Vincento de Mar und do Grove - direkt am westlichen Ende von Spanien. Tagsüber sind um die 18-19 Grad bei gut sonnigem Wetter. Es muss aber vor kurzem hier erheblich geregnet haben, denn die gesamte Landschaft ist feucht bis naß. Insgesamt ist dieser Abschnitt ein Tourismus-Hotspot - aber nur im Sommer. Jetzt ist wirklich jedes Restaurant und Bar zu. Im Sommer müssen hier - nach den Pflanzen, die man so sieht - durchaus über 25 Grad sein.



Die Häuser bestehen inkl. der Gartenzäune außen aus Granit. Die Zäune sind auf jeden Fall massiv Granit. Es sieht sehr beeindruckend aus und der ganze Untergrund besteht aus Granit hier. Zahllose Ferienhäuser stehen teilweise direkt am Strand und sehen in der Granitoptik bombastisch aus.


Der WoMo-Platz war super. Mein Platz direkt am Meer - mit Blick aufs Meer und Meeresrauschen. Nicht überbelegt mit ca. 5-6 WoMos. Preis bei 10 €/Nacht ohne Strom und 15 € mit Strom. Ich hab ohne Strom genommen, denn meine Batterien halten!! (Hat auch gestimmt). In der Hochsaison mag es etwas schwieriger sein ein solchen Platz zu bekommen.


Auf einer Fahrradtour habe ich eine Kartbahn gefunden - der Zustand war außerordentlich gut. Mit Leidplanken, die sich über Schraubenfedern an den Verankerungen abstützen. Das ganze sah professionell aus - leider geschlossen.


Die galicische Küste ist groß und lang. Nur wenige Teile sind entwickelt. Es leben nicht so viele Leute hier (2,7 Mio. Einwohner). Es hat einen Bauboom gegeben, aber es sind noch viele Grundstücke (als Lücken erkenntlich) frei, die sogar in 1. Reihe am Meer bebaut werden könn(t)en. Vielleicht der neue Hotspot - auf jeden Fall sehr schön hier. Es gibt sogar die ersten Surfer hier - alle in Neopren.


Der Wein aus Galicien ist sehr gut - ein leichter Weißwein von gehobener Qualität, der hier an vielen Stellen angebaut wird. Sehr gut geeignet zu Fisch und mit wenige Sulfiten. Ein ausgewogener Geschmack. Die passenden Fische werden hier wohl auch gefangen, denn einen Hafen für Fischerboote habe ich gefunden - aber keiner wollt mir die Fische verkaufen.



Jetzt geht es nach Portugal in die Gegend von Porto. Dort soll es Portwein geben.


SanVincente do Grove/Mar, ES, 16.02.2023

17 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 Comment

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
Rated 5 out of 5 stars.

Das ist ja mal ein Super Platz für das Wohnmobil und die Häuser sehen auch gut aus.

Like
bottom of page